Sie möchten genau so überzeugend und wirkungsvoll im digitalen Raum auftreten, wie persönlich vor Ort? Dann ist dies Ihr Workshop.
Hier lernen Sie die Unterschiede der psychologischen Einflussfaktoren im digitalen Raum im Gegensatz zu Ihrem Auftritt vor Ort. Anhand persönlicher Praxisbeispiele lernen Sie, authentisch und fachlich versiert, ein Webinar zu führen. Dazu gehört, die eigenen Werkzeuge und Strategien zu erkennen, zu trainieren und zu adaptieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihren Kenntnissen aus dem Bereich Kundentypologie Ihrem Kundenkreis spezifische Produktinformationen wirkungsvoll live am Bildschirm präsentieren.
So schaffen Sie ein individuelles Kundenerlebnis über die räumliche Distanz hinaus.
Inhalte:
Digitale Kundenorientierung - was gehört dazu
- Kundenservice als Motivationsfaktor im digitalen Kontext
- Was macht eine gute Servicequalität auf allen Kanälen aus
- Dos and Don’ts - Online einen starken (ersten) Eindruck machen
Eigene Präsentation im digitalen Raum
- Blitzlicht Webinar
- Eigene Präsenz optimieren (Arbeitsplatz, optische Telekompetenz)
Wichtige Werkzeuge der Gesprächsführung im Webinar
- Nonverbale Kommunikation versus verbale Kommunikation versus digitale Kommunikation
- Die Stimme - unser wichtigstes Werkzeug
- Bewusste Führung des Gespräches über: Reizwörter, Phrasen und Powerwörter
- Einsatz von nonverbaler Kommunikation über Videotelefonie
- Einsatz von verschiedenen digitalen Kanälen und Möglichkeiten, um das Webinar spannend zu gestalten
- Erlernen des Führens von Einzelarbeit/Gruppenarbeit und Leitung einer Plenumsdiskussion im Webinar
- Erlernen der Regeln der digitalen Kommunikation
Gesprächsführung und Präsentation im Webinar
- Gesprächsvorbereitung - was sollte ich besonders beachten
- Wirkungsvoll den Gesprächseinstieg leiten
- Psychologische Wirkungsweisen im Kundengespräch
- Neukunden und Bestandskunden für die Videotelefonie begeistern
- Fragen erlernen, mit denen Sie gewinnbringende Informationen für den weiteren Verlauf erhalten.
- Potenziale der Kunden erkennen und Kaufentscheidungen herbeiführen
Gesprächsführung im Webinar unter Berücksichtigung der Typologie meines Gegenübers
- Erlernen der Verhaltenstypologie
- Wie kann ich mein Gespräch an die Verhaltenstypologie anpassen
- Potenziale der Kunden erkennen und Entscheidungen über die Typologie herbeiführen
- Wie kann ich meine Kunden über die Typologie emotional abholen und Vertrauen aufbauen
Ihr Nutzen:
Ihre Mitarbeiter aus dem Vertriebsinnendienst, Kundenservice und Außendienst lernen hier die spezifische Form der digitalen Kommunikation. Dies bedeutet einerseits die eigene Wirkungsweise kennenzulernen und diese auszubauen. Hier nehmen wir uns die Mechanismen der Eigenpräsenz, sowie der Kundentypologie zu Rate. Zudem erlernen und trainieren Sie die Regeln der digitalen Kommunikation. Dazu gehören die Präsentationsgestaltung, die Abwicklung eines Webinars nach Teilnehmergröße, sowie die digitalen Möglichkeiten, ein Webinar spannend und zugleich zielgerichtet an den Kunden zu bringen. Dies gibt den Mitarbeitenden eine neue Sicherheit und Motivation, sich mit dem neuen, nicht mehr verzichtbaren Medium "Webinar" anzufreunden.
Unsere Methoden:
Präsenzveranstaltungen
Der Workshop ist vor Ort geprägt von einer Mischung aus dem Erlernen von Fachelementen, Gesprächs- und Verhaltensübungen sowie vor allem von der Nutzung der digitalen Medien (Videoaufzeichnungen, Praxisübung anhand von Toolvorstellungen). Das Kennenlernen und Vertiefen der Typologie ermöglicht hier die Eigenreflexion und sichert den nachhaltigen Lerneffekt.
Live-Online Veranstaltungen mit Kamera
Gerade in diesem Kontext empfiehlt sich das Webinar. So lernen Ihre Mitarbeiter den Kanal sofort gut kennen und auch praktisch anwenden. Hier ist das Training in Einzel- und Kleingruppenarbeiten ebenfalls gewährleistet, und die Beispiele anhand der direkten Praxis sind ein automatischer Wissenstransfer. Plenumsdiskussionen auf der Metakommunikation, gezieltes individuelles Feedback und natürlich die zusätzlichen theoretischen Inhalte runden das Training ab.
Unsere Empfehlung für eine Potenzialanalyse in Kombination:
INSIGHTS MDI® Talents Insights basic (siehe Mitarbeiter-Führungskräfteentwicklung) bietet die optimale Basis, sein eigenes Kommunikationsverhalten genauestens zu erkennen und auf andere Kundenkreise, Mitarbeiter und Teammitglieder adaptieren zu können.