Serviceorientierung spielt im Kundengespräch und Vertrieb eine große Rolle. Das Telefongespräch ist oftmals der erste Kontakt. Hier hinterlassen wir den ersten Eindruck, welcher nur schwer revidierbar ist. Daher sollte Ihr Servicegedanke für Ihre Kundschaft schon am Telefon spürbar werden. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz positiv abzuheben.
In diesem Workshop (Digital oder vor Ort) erfahren Sie, mit welchen zusätzlichen Werkzeugen und Techniken Sie noch kundenorientierter und freundlicher kommunizieren.
Sie erfahren die psychologischen Hintergründe eines Telefongesprächs, reflektieren Ihr eigenes Kommunikationsverhalten und lernen, unterschiedlichste Gesprächssituationen anhand der Typologie von Menschen erfolgreich und entspannt zu meistern.
Inhalte:
Kundenorientierung - was gehört dazu
- Kundenservice als Motivationsfaktor
- Was macht eine gute Servicequalität aus
- Kommunikationsmodelle nutzen um Kundenservice zu verstehen
Wie die eigene Wahrnehmung das Gespräch beeinflusst
- Die 3 Filter der Wahrnehmung
- Wie genau kann ich meine Wahrnehmung trainieren und verändern
- Bewusste Führung des Gespräches über die Reflektion der Wahrnehmung meinen Gegenübers
Wichtige Werkzeuge der Gesprächsführung
- Nonverbale Kommunikation versus verbale Kommunikation
- Die Stimme - unser wichtigstes Werkzeug
- Bewusste Führung des Gespräches über: Reizwörter, Phrasen und Powerwörter
- Was genau ist ein Dialog und wie kann ich ihn selbst gestalten
Gesprächsführung am Telefon
- Gesprächsvorbereitung - was sollte ich beachten
- Einstiegshilfen
- Einwände überwinden – nutzenorientiert kommunizieren
- Ein Gespräch positiv beenden und effizient nachbereiten
- Kommunikationsstrategien bei persönlichen Angriffen
- Reklamationen und Beschwerden kundenorientiert und souverän behandeln
Gesprächsführung unter Berücksichtigung der Typologie meines Gegenübers
- Erlernen der Verhaltenstypologie
- Wie kann ich mein Gespräch an die Verhaltenstypologie anpassen
- Konfliktgespräche führen
- Führen eines Gespräches ohne Druck
- Pausen als Steuerungsinstrument
- Psychologie am Telefon
Ihr Nutzen:
Mitarbeiter aus dem Vertriebsinnendienst, Kundenservice und Außendienst lernen wirkungsvolle Gesprächstechniken für unterschiedliche Gesprächssituationen und Konfliktsituationen kennen. Sie trainieren ein für sich individuelles, lösungsorientiertes Verhalten in schwierigen Gesprächen. Sie setzten sich theoretisch und praktisch mit Ihrer eigener Typologie und somit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander. Dies stärkt Ihre eigene Sicherheit und optimiert Ihren Arbeitsalltag, indem Sie durch die gewonnen Kenntnisse auch Ihre Resilienz gegenüber schwierigen Situationen festigen können.
Unsere Methoden:
Präsenzveranstaltungen
Der Workshop ist geprägt von einer ausgewogenen Mischung aus Wissensgrundlagen, Gesprächs- und Verhaltensübungen sowie der Weitergabe von psychologischem Fachwissen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern den nachhaltigen Lerneffekt und stärken Ihr Kommunikationsverhalten.
Live-Online Veranstaltungen mit Kamera
Auch in diesem Format ist das Training in Einzel- und Kleingruppenarbeiten gewährleistet. Zudem optimieren die Beispiele aus der Praxis das Verständnis. Plenumsdiskussionen auf der Metakommunikation, gezieltes individuelles Feedback und natürlich die zusätzlichen theoretischen Inhalte runden das Training ab.
Unsere Empfehlung für eine Potenzialanalyse in Kombination:
INSIGHTS MDI® Talents Insights basic (siehe Mitarbeiter-Führungskräfteentwicklung) bietet die optimale Basis, sein eigenes Kommunikationsverhalten genauestens zu erkennen und auf andere Kundenkreise, Mitarbeiter und Teammitglieder adaptieren zu können.