Digitale Vertriebsstrategie

Digitale Vertriebsstrategie

Individuell und flexibel auf Ihre Ansprechpartner angepasst - branchenübergreifend

Mit diesem Training steigern Sie Ihre persönliche Wirkung und Ihre Überzeugungskraft im Online-Verkaufsgespräch. Sie lernen die psychologischen Einflussfaktoren im Entscheidungsprozess Ihrer Kunden anhand der Verhaltenstypologie  kennen. Die ebenfalls an der Verhaltenstypologie ausgerichtete Bedarfsanalyse sowie die strukturierte Erstellung der Verkaufsunterlagen runden das Webinar ab. Somit erlernen Sie anhand persönlicher Praxissituationen, wie Sie das Interesse Ihrer Kunden wecken und wie Sie mit allen Kundentypen überzeugend kommunizieren. 

Inhalte:

Digitale Kundenorientierung - was gehört dazu
  • Kundenservice als Motivationsfaktor im digitalen Kontext
  • Was macht eine gute Servicequalität über alle Kanäle aus
  • Dos and Don’ts - Online einen starken (ersten) Eindruck machen
Bedarfsanalyse und Kanalpräferenzen erkennen
  • Welche Angebote gibt es in der digitalen Welt, und wie kann ich den Bedarf erkennen
  • Motivation für digitale Medien
  • Wie biete ich Videoberatung in unterschiedlichen Branchen an
  • Kanalpräferenzen Ihres Gegenübers erkennen und steuern
Aufsatz einer Customer Journey erlernen
  • Was ist eine Customer Journey und welchen Nutzen hat sie
  • Zeitmanagement anhand der Bedarfsanalyse Ihrer Kunden
Gesprächsführung über die Typologie meines Gegenübers führen
  • Erlernen der Verhaltenstypologie 
  • Wie kann ich mein Gespräch an die Verhaltenstypologie meiner Kunden anpassen
  • Training der Ableitung für Fragen anhand der Typologie
Führung des Verkaufsgesprächs anhand der Typologie 
  • Gesprächsvorbereitung - was sollte ich beachten und vorbereiten
  • Einstiegshilfen und Fragen, welche den Bedarf genau ermitteln können (nach Typologie)
  • Einwände überwinden – Vorteilsargumentation
  • Ein Gespräch positiv beenden und effizient nachbereiten
  • Kommunikationsstrategien bei persönlichen Angriffen
  • Reklamationen und Beschwerden kundenorientiert und souverän behandeln


Ihr Nutzen:

Mit diesem Training für Mitarbeiter*innen im Vertrieb, lernen Sie, wie Sie die Videoberatung als weiteren Vertriebsweg professionell einsetzen können. Sie trainieren, anhand eigener Praxisbeispiele genaue Bedarfsanalysen Ihrer Kunden  zu erstellen, Customer Journeys zu entwickeln und darauf aufbauend Verkaufsgespräche überzeugend zu führen. Sie erhalten konkrete persönliche Ideen unserer Trainer für die  Steigerung Ihrer Selbstwirkung, der Gesprächsführung und der Produktpräsentation.

Unsere Methoden:

Präsenzveranstaltungen
Der Workshop ist geprägt von einer ausgewogenen Mischung aus Wissensgrundlagen, Gesprächs- und Verhaltensübungen sowie der Vermittlung von psychologischem Fachwissen. Reflexion, Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern den nachhaltigen Lerneffekt und stärken Ihr Kommunikations- und Verkaufsverhalten.

Live-Online Veranstaltungen mit Kamera
Auch in diesem Format ist das Training in Einzel- und Kleingruppenarbeit gewährleistet. Zudem optimieren die Beispiele aus dem Arbeitsalltag das Verständnis der Inhalte. Plenumsdiskussionen auf der Metakommunikation, gezieltes individuelles Feedback und natürlich die zusätzlichen theoretischen Inhalte runden das Training ab.

Unsere Empfehlung für eine Potenzialanalyse  in Kombination:

INSIGHTS MDI® Talents Insights „Sales“ (siehe persönliche Vertriebs-Potenzialanalyse) bietet hier die optimale Basis, um sein eigenes Kommunikationsverhalten im Verkauf kennenzulernen und auf seine Kunden adaptieren zu können.
           



Share by: