Individuelles Coaching speziell für Führungskräfte

Das Coaching für Führungskräfte

Cochingkonzept für die individuelle Zielsetzung des eigenen Streckenplans

Was genau bedeutet Führungskräfte-Coaching bei StepChange

Menschen unterscheiden sich in Verhaltensweisen, Wertvorstellungen und persönlichen Interaktionen. Dennoch beruht die Einzigartigkeit eines jeden Individuums hauptsächlich auf einer Vielzahl identifizierbarer und messbarer Charakterzüge und Kombinationen von Vorlieben, Überzeugungen, Motivationen und Handlungsweisen, deren Vorhandensein oder Abwesenheit im Wesentlichen die Persönlichkeit definiert. Auf den Erkenntnissen basiert sieht sich StepChange in der Rolle als individueller Berater. Im Austausch mit dem Teilnehmenden werden gemeinsam eine individuelle zugeschnittene Lösung für die konkreten Schwerpunkte erarbeitet. 
Als unterstützende Instrumente arbeitet StepChange hier auch mit zugeschnittenen Diagnostiktools (siehe Potentialdiagnostik).


Folgende Themenschwerpunkte können erarbeitet werden (Individueller Streckenplan wird erstellt)

Persönlichkeitsentwicklung:
  •   Persönliche Verhaltensmuster/Typologie nach Diagnostiktool erarbeiten 
  •   Zieldefinition festigen: Welche Rolle möchte ich als Führungskraft/Teamkollege sein
  •   Rollendefinition neu ausrichten und innerhalb des Teams stärken
  •   Reflexion (Eigen- und Fremdwahrnehmung) von eigenen Verhalten in der Rolle
  •   Selbstmanagement neu ausrichten und gezielt lernen anzuwenden
  •   Wahrnehmung als Einflussfaktor eigener Kommunikation/ eigener Typologie neu erkennen und anwenden lernen
Zeitmanagement als Führungskraft und in der neuen Rolle:
  •   Standortbestimmung: Definition des individuellen Zeit- und Arbeitsprofils
  •   Von der Fremdbestimmung zur Selbstkontrolle
  •   Erarbeitung von neuen Strategien zu einer neuen Teamstruktur
  •   Erlernen von Delegationsprozessen im Team
Grundsätze und Anforderungen als Führungskraft:
  •   Führungseigenschaften leben: Klarheit und Verbindlichkeit
  •   Rollendefinition neu ausrichten und innerhalb des Teams stärken
  •   Führungsinstrumente kennen und anwenden können (Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen, etc.)
  •   Kommunikation als Führungskraft (Basis auf der Persönlichkeitstypologie)
  •   Umgang mit den Mitarbeitern in der neuen Rolle (Motivation, Konflikte, Veränderungen)

Während und nach der Betreuung erhalten die jeweiligen Mitarbeiter eine Aufstellung ihrer individuellen Etappenziele und weitere Tipps für das zukünftige Training ihrer ganz persönlichen Wegstrecke! 
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